Über uns, Überblick . . . Willkommen beim Musik-Corps Köln-Flittard...

Wir sind ein Zusammenschluss von netten Leuten, die das Interesse am gemeinsamen Musizieren verbindet. Die Jüngsten sind 17 Jahre und der Älteste ist 87 Jahre alt. Der Alterdurchschnitt liegt bei ca. 32 Jahren. Zur Zeit sind wir 48 aktive Musikanten.

Aus der Entwicklung des Vereins heraus hat es sich ergeben, dass wir Blasmusik machen. Jedoch sind wir keine normale Blaskapelle. Unser Repertoire umfasst ca. 250 Stücke und reicht von "Alte Kameraden" über "Böhmischen Traum" und "Ich war noch niemals in New York" bis zur Hymne von Köln "Du bes die Stadt". 

Wir spielen Schützenfeste, Prozessionen, Platzkonzerte, Paraden ,Karnevalssitzungen und -Züge, im Dom, an Weiberfastnacht auf dem Altermarkt und im Rosenmontagszug. Im Karneval sind wir bekannt als die 1.Regimentskapelle der Altstädter Köln 1922

    Kontakt für Auftritte  

Zwei mal die Woche (Dienstags und Freitags) proben wir in unserem  Proberaum in Köln-Flittard, wo wir anschließend meistens noch gemeinsam zusammensitzen.

    Kontakt zum Mitmachen  

Wir praktizierten eine demokratische Vereinsführung, d.h. bei uns gilt als oberstes Gebot: "Die Mitglieder bestimmten was und wie viel sie machen wollen". Der gewählte Vorstand schafft die Voraussetzung dafür und setzt das organisatorisch um. So wird z.B. jeder Auftritt mit den Mitgliedern erst abgesprochen und dann zugesagt. Dadurch sind alle auch gerne bereit etwas dafür zu tun.

Das es uns auch nach 47 Jahren noch in einer so guten Verfassung gibt, zeigt, dass der Verein funktioniert und das es uns Spaß macht gemeinsam zu musizieren.

 

 

 

(c) 2017 Musik-Corps Köln-Flittard