Musikfest 2010 . . .      

...40 Jahre müssen gefeiert werden...

  Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen des
Musik-Corps Köln-Flittard gegr. 1970 e.V.

 
 
 

Moment mal! 40 Jahre Musik-Corps soll an einem Tag gefeiert werden. Das geht nun wirklich nicht. Offizieller Termin für das Fest: 29.8.2010. Schön im Hochsommer, damit auch viele Leute kommen und gut gespeist und getrunken wird. Nach monatelangen Planungen des Festausschusses und Bildung verschiedener Komitees schien die Organisation komplett. Das Wochenende nahte, die Pläne standen. "Petrus isse ne Kölsche, dat wird schön,dat Wetter, kann ja nit so blieve!"

 

  unser Flyer zum Musikfest



 


 
  27.8.2010: Geplant ist eine Traktor-mit- Anhänger-mit-Musik-Kolonne durch Flittard und Stammheim. Für Speis und Trank ist gesorgt. Kurze Irritation bei der Kleiderordnung, manch Mitglieder wähnten sich des Wetters wegen vier Wochen voraus und wollten ins Dirndl oder in die Krachledernen steigen und hatten bereits das Kirmeslied als Endlosschleife auf dem Notenaltar liegen. Trotz Wind und Tropfen war es wie zu erwarten ein großer Spaß.
Dies nun war der Feier erster Streich.

[Bilder]  [Slideshow]
 
  28.8.2010: Großer Aufbautag, für Speis und Trank ist gesorgt. Generalprobe der Wettertauglichkeit sämtlicher Aufbauten sowie das Austesten der Stabilität vom Sponsor gesponserten Sponsorengeschenke in Form von Luftballons, deren Außenhüllen jeder erdenklichen Strapazen ausgesetzt wurden.

Erkenntnisse: einige haben überlebt, einige haben NICHT überlebt, im Gewitter mit einem Pavillongestell herumzulaufen ist mutig, aber nicht klug, im Gewitter auf eine Leiter zu steigen ist mutig, aber nicht klug, egal wie viel Pizza bestellt wird, es bleibt nix übrig und auch gegrillte Pizza ist prima, der Festwein ist lecker, Petrus isse ne Kölsche, aber zur Zeit in Düsseldorf oder Stammheim unterwegs. Nä, was für ein schöner Tag, wir freuen uns auf Sonntag.
 
  29.8.2010 Nach zügigen letzten Vorbereitungen starteten wir den Hauptfesttag mit einer Open- Air- Messe unter der Moderation unseres Pfarrer Czibas, der es bereits kannte, vor einer mit Sponsorengeschenken geschmückten Kulisse zu predigen und betonte, wie sehr er sich über diese FRÜH- Messe freue. Wir kamen zu der Erkenntnis, daß Petrus sich anscheinend auf dem Rückweg nach Köln befindet, es jedoch ein Stop und Go-Vorrankommen war.

Sprich: das Wetter war uns gnädig. Unmittelbar nach der Messe ließen sich unsere Freunde des Allgemeines Schützentambourkorps Köln-Stammheim nicht nehmen trotz FRÜHer Stunde mit uns und für uns ein Ständchen zu spielen. Diese Jungs feiern dieses Jahr übrigens dieses Jahr ihr 60zig- Jähriges Jubiläum. Nach diesem Programmpunkt nahmen die aktiven und inaktiven Mitglieder des Musik-Corps, sowie zahlreiche Helfer, die Arbeit an den verschiedenen Posten auf und sorgten für einen schönen Ablauf in Sachen Kinder- und Erwachsenenbelustigung, sowie Kinder- und Erwachsenenverköstigung.

[Grusswort von Bruno Odenthal, 1. Vorsitzender
des Bürgervereins Köln-Flittard]

Bis in den Abend hinein gaben sich befreundete Vereine und Formationen die musikalische Ehre auf unseren schönen Bühne und sorgten mit Ihren abwechslungsreichen Einlagen auch mit dafür, dass das Fest bis in die Abendstunden sehr gut besucht war und trotz des etwas kühlen Klimas nicht zu FRÜH zu Ende war. Auch kulinarisch hatte das Fest einiges zu bieten: neben den Musikantentaschen, Fritten, Quallemänner und Grillgut verzeichnete auch der Weinstand jede Menge Besucher, obwohl es kein Glühwein gab.

Gegen 18 Uhr legten Musikcorpsler eine kurze Aufräumsession ein, beseitigten das Gröbste, um dann erfrischt durch einige Regentropfen zu der feiernden Masse an Bier- und Weinstand zu stoßen. Wettererkenntnis:

Erkenntnisse: Sieben Uhr Treffen ist früh, einige haben überlebt, der Tag war anstrengend verging aber wie im Fluge, Petrus isse ne Kölsche, war schon fast in Flittard, wurde jedoch aufgehalten, wir sind aber nicht böse.

[Bilder]  [Slideshow]
 




 

  30.8.2010: Aufräumtag bei schönem Sonnenschein, Info an alle Mitglieder: für Speis und Trank ist gesorgt.

Erkenntnisse: einige haben überlebt, hätten wir die Erbsen vom Erbsenhämmern am Sonntag weggekehrt, hätten die Heinzelmännchen für uns aufgeräumt und wir den Grill FRÜHer anschmeißen können. Nä wat wor dat schön, 5 Jahre sind FRÜHer vorbei als man denkt, Petrus wird immer zu uns gehören. Vielen Dank an alle Besucher!

Bericht von Janina Brombach




Berichte aus [Kölner Stadtanzeiger]
[Kölnischen Rundschau]

 

 
 

(c) August 2010, Musik-Corps Köln-Flittard